Kooperative Medienproduktion und Entwicklung von Bildungsangeboten mit
Referentin
Claudia Bremer, studiumdigitale, Goethe-Universität Frankfurt Main
In den letzten Jahren hat sich studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt zunehmend dem Markt geöffnet und gemeinsam mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen webbasierte Lernprogramme und Bildungsangebote entwickelt und dabei das in der Hochschule bewährte Beratungsinstrument AKUE angewandt. AKUE umfasst dabei die Phasen Analyse, Konzeption, Umsetzung und Evaluation und kann auf verschiedenen Ebenen angewandt werden[1]: auf der Entwicklung einzelner Lernprogramme bis hin zur organisatorischen Ebene bei der strategischen Einführung von eLearning in eine Organisation.
Referenzbeispiel für solche Angebotsentwicklungen ist ein Großprojekt mit dem Automobilkonzern Daimler, in dem gemeinsam mit studiumdigitale digitale Lernangebote zur Nutzung in einer unternehmensinternen Fortbildung entwickelt wurden mit dem Ziel, einerseits bei konstantem Betreuungsaufwand größeren Teilnehmergruppen anwendungsorientierte Lernangebote bereitzustellen und andrerseits den Lernenden Vor- und Nachbereitungsmöglichkeiten zu den Präsenzworkshops anzubieten. Etabliert haben sich in diesem Projekt Standardinstrumente und standardisierte Kooperationsprozesse in der Medienproduktion mit mehreren geographisch verteilten Autoren, Entwicklern und Programmierern. Ein weiteres Beispiel ist eine von der Hochschule gemeinsam mit dem Landesverband der Volkshochschulen NRW, Arbeit und Leben NRW und dem Bildungswerk der Erzdiözese Köln entwickelte Weiterbildung zum eLearning-Experten, in welcher die Expertise von studiumdigitale mit dem Netzwerk der Anbieter verbunden wird[2]. Als Beispiel für eine Strategieentwicklung mit AKUE dient eine aktuelle Beratung des Projektes Hessencampus (Kultusministerium), der Hessischen Volkshochschulen (HVV) und des Hessencampus Frankfurt, wo AKUE zur strategischen organisatorischen Einführung von eLearning genutzt wird.
[1] Bremer, Claudia (2009): Der AKUE-Prozess von megadigitale. In: Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos (Hrsg.): Lernen im Digitalen Zeitalter. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI 2009. Berlin 2009. S. 233 - 240.
[2] http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/workshopreihe/tta/index.html